KIWeb_LogoWeiss

Kinderinsel

Die seit 1975 bestehende Kinderinsel Hamburger Allee ist eine Einrichtung der freien Kinder- und Jugendarbeit in Frankfurt im Stadtteil Bockenheim/Süd. Die Einrichtung vereint die Bereiche Hort und Offene Kinderarbeit für Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren sowie Familienbildung und -beratung unter einem Dach. Seit 2011 wird die multikulturelle Einrichtung Kinderinsel Hamburger Allee als Kinder- und Familienzentrum durch das Sozialministerium des Landes Hessen unterstützt.

Die MitarbeiterInnen der Kinderinsel bieten den Kindern Möglichkeiten zur individuellen und selbstverantwortlichen Lebensgestaltung über die familiären und schulischen Erziehungsbereiche hinaus. Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt in der parteilichen Unterstützung der Kinder, der Vertretung ihrer Interessen, sowie in der Wahrnehmung und Befriedigung ihrer Bedürfnisse.
Ein weiteres Hauptaugenmerk der pädagogischen Zielsetzung ist es, die Familien zu begleiten, um die Integrations- und Bildungschancen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund zu verbessern. Hierzu benötigt wird eine langfristig wirksame und ganzheitliche Förderung, die sich an den Bedürfnissen aller Kinder orientiert und die Eltern als wichtigste Bezugspersonen und erste „ErzieherInnen“ stärker einbezieht. Daher hat sich die Kinderinsel Hamburger Allee auf den Weg gemacht, die Kindertageseinrichtung zu einem stadtteilbezogenen Kinder- und Familienzentrum auszubauen.